Rezension zu „Mehr als nur eine Katze: Ein Trost- und Erinnerungsbuch“ von Kristin Hoffmann

Klappentext:

Dieses Buch ist ein Erinnerungsalbum und eine Liebeserklärung an eine verstorbene Katze. Es bietet der Katzenfreundin / dem Katzenfreund die Möglichkeit, nach dem Tod des Tieres Gedanken und Emotionen in Worte zu fassen. Das Buch setzt konzeptionell bei dem Zeitpunkt an, als die Katze in das gemeinsame Leben kam. Der Aufbau des Buches lädt ein, sich zu erinnern: an Fröhliches, an Trauriges, an Besonderes und schließlich an das Ende der Beziehung. Die Erinnerungen werden flankiert mit Katzenweisheiten, berührenden kleinen Geschichten, Sprüchen namhafter Literaten und zauberhaften Fotos. 

Liebevolles, empathisches Erinnerungsalbum für Katzenliebhaber/innen

Wunderschön gestaltet – mit viel Raum für eigene Eintragungen

Mit zauberhaften Fotos und literarischen Weisheiten rund um das Thema Katzen

Für alle, die ein hochwertiges Geschenkalbum für trauernde Katzenliebhaber/innen suchen

Fazit

Das Erinnerungsbuch ist vollgepackt mit wunderschöne Katzenbildern, Ideen und Trost spendenden Texten. Während des Ausfüllens wird man dazu animiert, sich an all die schönen Momente mit seinem Seelenkater zu erinnern. Nicht nur einmal musste ich hierbei weinen. Der Inhalt des Buches konnte mich jedenfalls definitiv überzeugen. Die Texte sind kurz und tiefsinnig. Sehr schön gewählt und berührend. 

Man beginnt dort wo alles begann und arbeitet sich so immer weiter vor bis zum Tag des Abschieds. Aber man tut es auf eine Weise, derer man sich wohl bisher nicht bedienen wollte. Bewusst tritt man einen letzten Abschied an und nachdem man das Buch zuklappt, hat man das Gefühl abzuschließen. 

Leider muss ich gestehen, dass die Seiten mit einer Schicht überzogen sind, die das reinschreiben etwas erschwert. Man muss einen Kulli verwenden damit die Tinte hält, dieser drückt allerdings durch. Man könnte auch einen dünnen Edding nehmen, den hatte ich nur jetzt nicht da.

Ansonsten ein wirklich schöner Weg um sich nochmal zu erinnern.

Bewertung

4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️